JAMMIN' MAN

Musik/Text von SHE

Jammin' Man wurde im Februar 2018 geschrieben und im März 2018 aufgenommen.

 

Download MP3

 

SHE über Jammin' Man: Texte sind und waren für uns immer wichtig und als Band, die wie wir ihre Wurzeln im traditionellen Rock und Blues hat, hat man automatisch ein paar der größten Rocktexter als Vorbild. Leute wie z.B. Dylan, Petty, Lennon oder Jagger, die allesamt großartige Rock-Lyric geschaffen haben. An solchen Vorbildern orientiert man sich natürlich, wenn man eigene Texte schreibt. Es ist natürlich nicht ganz so einfach, wenn man aus der deutschen Provinz kommt, Texte zu schreiben, die auch nur in die Nähe dieser Meister kommen. Aber wir versuchen es und es ist ein bisschen so wie die Suche nach dem Heiligen Gral... die Suche ist wichtig, nicht, ihn zu finden ;)

In Jammin' Man geht es um einen 'Old Guy', der seinen Sohn in einem Krieg verloren hat und seitdem ununterbrochen auf Wanderschaft ist... begleitet nur von seiner alten Gitarre. Er erzählt einem jüngeren Menschen aus seinem bewegten Leben, bzw. spielt und singt ihm mit Hilfe seiner Gitarre Anekdoten daraus vor. Und obwohl der Old Guy weiß, dass er nicht unsterblich und sein Weg demnächst zu Ende ist, ist er nicht traurig darüber, denn er weiß, er wird in seinen Songs weiterleben.

Übrigens, für die Musiktheoretiker unter euch: Sämtliche in dieser Aufnahme vorhandenen Soli (die alle von Tony gespielt werden) sind First Take Aufnahmen. Keine Rumprobiere, kein Gitarrengefrickel, keine Zusammengeschneide, Tony spielt die Soli ein wie bei einer Liveaufnahme - und das noch im First Take. Im Jammin' Man ist also auch musikalisch eine ganze Menge 'Jamming' drin :-)

 

 

copyrights 2001-2018 by SHE