SHE beim Songwriting (aufgenommen im August 2017)

Hier seht ihr uns beim Schreiben eines neuen Songs. 3 Gitarren. Gesang. Fertig. Mehr braucht es nicht, um einen Song zu schreiben. Okay - das war ein bisschen gelogen. Eine gute Grundidee, ein Riff oder Akkordabfolge, eine Hookline (also eine Gesangslinie) und optimalerweise schon ein nahezu fertiger Text ist immer hilfreich, um einen Song gemeinsam zu erarbeiten.

Songwriting ist übrigens bei uns eine ziemlich einfache Angelegenheit. Wir probieren nicht ergebnislos wochenlang an einem Riff herum, bei uns sind die neuen Songs, wenn sie von der Band gemeinsam arrangiert werden, schon soweit fertig, dass sie innerhalb von ein oder zwei Proben arrangiert und eingeübt sind. Dies gilt vor allem für die Rocksongs. Balladen und generell ruhigere Stücke dauern in der Regel etwas länger.

Das Lied, dass wir hier zusammen erarbeiten, ist übrigens When We Were Young, ein eher ruhiges Stück, eine Art Lagerfeuerballade. An diesem Tag hatten wir gerade mit dem Song begonnen. Aktuell hat das Lied noch nicht den finalen Status erreicht, da wir uns im Moment auf einen für uns wichtigen Live Gig vorbereiten. Aber das Lied wird sehr zeitnah fertigwerden, das ist mal sicher ;)

she017.jpg she018.jpg she019.jpg
she020.jpg she021.jpg she022.jpg
she023.jpg she024.jpg she025.jpg
she026.jpg she027.jpg she028.jpg
she029.jpg she030.jpg she031.jpg

 

 

copyrights 2001-2017 by SHE